Mag. Bernhard Pieber

Das Erarbeiten von Anforderungen ist entscheidend für den Erfolg jedes Softwareentwicklungsprojekts. Daher finde ich diese Arbeit so motivierend. Umso ärgerlicher macht es mich, dass sie so oft unterschätzt wird.

Agile Softwareentwicklung ist meiner Erfahrung nach ein Riesenfortschritt für die Softwareentwicklung. Im Unterschied zu anderen ist der Hype um Agilität völlig gerechtfertigt.

Requirements Management und Agilität werden von vielen als konfliktär wahrgenommen. Ich bin überzeugt, dass sie einander sehr gut ergänzen können. Dazu sind noch Anpassungen – auf beiden Seiten – erforderlich. Konzepte müssen entwickelt und in der Praxis erprobt werden.

Welche genau und wie sie zu bewerkstelligen sind, liegt noch im Dunkeln. Ich freue mich aber sehr darauf, mit unserem Kreis etwas Licht in diese so wichtige Angelegenheit zu bringen!

Mag. Bernhard Pieber
Softwareentwickler, eXtreme Programmer, Smalltalker, Geschäftsobjektmodellierer, Wirtschaftsinformatiker, Anforderungsanalytiker, Coach, Berater, Organisationsentwickler, Netzwerker,… – überzeugter Generalist mit Spezialgebieten ;-)

Wir freuen uns auf dein Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s